Warnwesten für das Auto

Warnwesten für das Auto

Die besten Warnwesten fürs Auto

In Deutschland sind Warnwesten fürs Auto seit dem 1. Juli 2014 Pflicht. Es muss mindestens ein Exemplar durchgehend mitgeführt werden. Andernfalls droht ein Bußgeld ab 15 €. Wichtig für Urlauber: Im Ausland werden Strafen bis über 1000 € verhängt. Warnwesten sollten in jedem Auto liegen, weil sie Leben retten können. Wer auf der Landstraße oder der Autobahn eine Panne hat, ist im hektischen Verkehr ohne Weste sehr schwer zu erkennen und wird eventuell zu spät gesehen.

Warnwesten fürs Auto

Nachfolgend stellen wir Dir vor, welche Warnwesten fürs Auto geeignet sind. Außerdem erfährst Du, worauf es bei der Auswahl ankommt. Wir hoffen, Dir mit diesem Ratgeber weiterhelfen zu können.

Warnweste fürs Auto – Dieses Modell kannst Du kaufen

Schutzengel Warnwesten fürs Auto im Set

Warnwesten Auto kaufen

Unsere Warnwesten eignen sich sehr gut fürs Auto. Sie sind sehr hochwertig verarbeitet und entsprechen der neusten DIN EN 471 Norm. Das diesbezügliche Prüfzeichnen befindet sich am Nackenetikett. Außerdem sind sie sehr sichtbar, weil jede Weste 4 statt der üblichen 2 Leuchtstreifen besitzt. Als Farbe kommt ein auffälliges neon-gelb zum Einsatz. Das Material ist von einer sehr hochwertigen Qualität und besteht aus einem robusten Netz-Stoff. Dieser ist atmungsaktiv und waschbar. Es ist ein sehr angenehmer Tragekomfort gegeben.

Weil die Warnwesten recht groß sind, können sie problemlos über T-Shirts, Pullovern und Jacken getragen werden. Zudem ist ein haltbarer Klettverschluss vorhanden, an welchem sich die Weste schnell verschließen lässt. Außerdem sind gleich 4 Stück im Set enthalten, womit sie sich auch prima als Familienset und den Schutz anderer Beifahrer eignen. Das macht Sinn, denn Beifahrer und Mitfahrer sind beim Aussteigen in der Nähe vom Straßenverkehr genauso gefährdet.

Die Warnwesten befinden sich außerdem in einer verschlossenen Verpackung. Somit sind sie solange vor Staub und äußeren Einflüssen geschützt, bis sie verwendet werden. Der Transport kann beispielsweise im Handschuhfach, unter den Sitzen oder in den seitlichen Türschlitzen erfolgen. Der Kofferraum ist eher unangebracht, weil die Westen dann erst nach dem Aussteigen angelegt werden können. Insgesamt handelt es sich um sehr hochwertige Warnwesten fürs Auto.

Warnweste fürs Auto – Auf diese Details solltest Du achten

Farbe

Die Farbe ist ein entscheidender Faktor für die Sichtbarkeit. Der Gesetzgeber schreibt in Deutschland die Farben Gelb, Rot-Orange oder Rot vor. Diese gelten als besonders sichtbar. In den anderen Ländern der EU sieht es ähnlich aus. Die Farben Blau, Grün und Weiß sind hingegen häufig nicht erlaubt. Natürlich sind diese im Ernstfall immer noch besser, als unauffällige Alltagskleidung. Bei einer Kontrolle muss man jedoch mit einem Bußgeld rechnen, wenn man derartige Farben vorzeigt.

Leuchtstreifen

Auffällige, reflektierende Leuchtstreifen sind sehr wichtig. Hier gilt grundsätzlich, je mehr Fläche diese einnehmen, desto besser wirst Du gesehen. Autos, LKWs und und Co. leuchten die Streifen an, woraufhin sie ein reflektierendes Signal abgeben. Sie sind hauptverantwortlich dafür, dass der Träger mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit von einem KFZ erfasst wird.

Auch sehr gefährdete Personen, wie Fahrradfahrer, Pilz- und Beerensammler, sowie Spaziergänger sollten in der Nähe vom Straßenverkehr eine reflektierende Warnweste tragen.

Einfache Warnwesten besitzen meistens 2 Leuchtstreifen, was in Sachen Gesetzgebung (je 50 mm breit) ausreicht. Besser sind jedoch Exemplare, wie unsere, die über mehr Streifen verfügen und deshalb noch auffälliger sind.

Material

Auch das Material kann ein entscheidender Punkt sein. Im Sommer sind dünne und atmungsaktive Stoffe am bequemsten. Sie sorgen für eine gute Durchlüftung und reduzieren die Bildung von Schweiß. Im Winter kann man solche Modelle außerdem gut über einem Pullover oder einer Jacke tragen, wenn sie groß genug sind.

Wer hingegen auf der Suche nach Modellen mit einer guten Wärmedämmung ist, sollte eher nach einer sog. Warnschutzjacke Ausschau halten. Diese Modelle haben die gleichen Eigenschaften wie eine dickere Jacke, bieten jedoch zusätzlich den Vorteil einer erhöhten Sichtbarkeit.

Größe

In der Regel werden Warnwesten in einer genormten Größe angeboten. Diese beläuft sich in der Auswahl meist auf M, L, XL, XXL und XXXL. Da sie in der Regel etwas kleiner ausfallen, weil sie oftmals in Asien hergestellt werden, sollte man unter Umständen eine Nummer größer kaufen. Das gilt insbesondere für die Absicht, die Weste über einer Jacke tragen zu wollen.

> Warnweste nach DIN EN ISO 20471

> Welche Warnweste in Deutschland 

> Warnweste Baustelle

Warnweste fürs Auto – Ist sie Pflicht?

Warnwesten sind seit dem 1. Juli 2014 in Deutschland Pflicht. Es muss sich in jedem Auto, LKW, Bus und Traktor seitdem dauerhaft mindestens 1 Warnweste befinden. Sie muss entweder Gelb, Rot oder Orange sein. Zudem muss sie das EN 471 Prüfzeichen tragen, womit alle anderen Anforderungen auch automatisch erfüllt sind. Wer ein derartiges Exemplar bei einer Kontrolle nicht vorzeigen kann, muss mit einem Bußgeld rechnen. Der beste Platz, um die Weste zu verstauen, ist das Handschuhfach oder die seitlichen Türschlitze. Dort liegt sie griffbereit und kann bereits vor dem Aussteigen vom Fahrer angelegt werden.

Weitere Vorgaben zum Tragen hat der deutsche Gesetzgeber nicht gemacht. Er vertraut auf die Eigenverantwortlichkeit der Bürger. Es empfiehlt sich, die Warnweste stets anzulegen, wenn man sein KFZ außerhalb von Ortschaften verlässt. Auf Landstraßen und insbesondere Autobahnen werden schnelle Geschwindigkeiten erreicht, auf Grund derer es schwer ist, Personen in der Nähe wahrzunehmen. Eine Warnweste kann in diesem Fall Leben retten.

Der Gesetzgeber schreibt nicht das Mitführen mehrerer Exemplare vor. Wenn Du jedoch häufig mit mehreren Insassen unterwegs bist, solltest Du für die restlichen Mitfahrer auch Warnwesten parat haben. Das erhöht die Sicherheit aller Personen bei einer Panne, weil ohnehin dann meist alle Personen das Auto verlassen.

Auch im europäischen Ausland sind Warnwesten mittlerweile weitestgehend Pflicht (Österreich, Frankreich, Italien, Spanien). Deshalb solltest Du auch im Urlaub Warnwesten im Auto griffbereit haben. Die Schweiz ist bisher noch eine Ausnahme, wo das Mitführen keine Pflicht ist.

Der Straßenverkehr birgt nicht nur Gefahren für die äußerliche Unversehrtheit, sondern auch für die Lunge und das Gehör:

> Kapselgehörschutz kaufen 

> Die richtige Atemschutzmaske

No Comments

Post A Comment