Welcher Gehörschutz beim Rasenmähen?

Welcher Gehörschutz beim Rasenmähen?

Der beste Gehörschutz beim Rasenmähen

Auch moderne Hand-Rasenmäher können Schallpegel bis 95 dB erreichen. Dieses Ausmaß an Lärm ist bereits nach weniger als einer Stunde nachweislich schädlich für unsere Ohren. Aus diesem Grund sollte man einen Gehörschutz beim Rasenmähen tragen. Die Gefahren, welche durch Lärm verursacht werden, sind äußerst weitreichend und können im Zusammenhang mit schweren Krankheiten stehen.

Welcher Gehörschutz beim Rasenmähen

Aufsitzmäher können sogar über 100 dB laut sein und sorgen damit bereits nach kurzer Zeit für irreversible Schäden, wenn kein Gehörschutz getragen wird. Welcher Gehörschutz beim Rasenmähen der richtige ist, stellen wir Dir nachfolgend vor. Außerdem erfährst Du, worauf Du bei der Auswahl achten solltest. Wir hoffen, Dir mit diesem Ratgeber weiterhelfen zu können.

Welcher Gehörschutz beim Rasenmähen – 3 Modelle in der Übersicht

Schutzengel Kapselgehörschutz

Gehörschutz beim Rasenmähen

Unser Kapselgehörschutz ist ein Klassiker, der sich vielfältig einsetzen lässt. Er weist eine Dämmleistung von 35 dB auf und macht die Gartenarbeit mit lauten Geräten damit zu einer ungefährlichen Angelegenheit. Der Tragekomfort ist, dank der weichen Gummidichtungen, sehr gut. Somit kannst Du Dich perfekt auf das Rasenmähen konzentrieren. Da der Bügel sehr robust ist, verträgt der Gehörschutz Stöße und gewährleistet eine lange Haltbarkeit. Er sitzt fest auf dem Kopf, weshalb auch sehr aktive Bewegungen kein Problem darstellen.

Weil sich der Kapselgehörschutz äußerst leicht auf- und absetzen lässt, eignet er sich auch für unregelmäßige Belastungen. Außerdem können ihn auch Kinder und Jugendliche verwenden, da der Innenschaum und der Bügel eine bequeme Polsterung versprechen. Er eignet sich insgesamt optimal als Gehörschutz beim Rasenmähen.

Schutzengel Ohrstöpsel in der Komfortverpackung

Gehörschutz zum Rasenmähen

Unsere Ohrstöpsel eignen sich ebenfalls als Gehörschutz beim Rasenmähen. Sie dämmen den Lärm um solide 34 dB. Hergestellt werden sie aus einem weichen Schaumstoff, welcher sich sanft dem Gehörgang anpasst. Zum Einsetzen rollst Du einen Stöpsel mit den Fingern klein und führst ihn anschließend, mit dem schmalen Part voran, in den Gehörgang. Anschließend passt er sich dem Gehörgang an und sorgt für einen angenehmen Tragekomfort.

Die Komfortverpackung enthält 200 Ohrstöpsel. Somit hast Du jederzeit den passenden Schutz griffbereit, wenn er von Nöten ist. Wer ein kompaktes Hilfsmittel sucht, welches die Schweißbildung während der Arbeit verringert, findet in den Stöpseln eine sehr gute Lösung. Du solltest bei der Verwendung drauf achten, dass möglichst wenig Luftvolumen zwischen Trommelfell und Stöpsel bleibt. So wird ein effektiver Schutz gewährleistet.

3M Peltor Optime

Gehörschutz Rasenmäher

Der 3M Peltor Optime ist ein sehr beleibter Gehörschutz beim Rasenmähen. Er reduziert den Schall um 35 dB und lässt sich sehr flexibel einsetzen. Dank der weichen Dichtungen ist ein hoher Tragekomfort gegeben. Zudem kann der Bügel verstellt und somit an die Größe des Kopfes angepasst werden. Der Peltor ist in den Farben schwarz und neongrün erhältlich. Die Signalfarbe eignet sich vor allem für das Arbeiten in Gefahrenbereichen.

3M ist eine sehr renommierte und zuverlässige Firma für Arbeitsschutzartikel. Das Unternehmen hat über 25.000 Patente angemeldet. Der Peltor ist dabei ein Produkt, das von zahlreichen Kunden wertgeschätzt wird. Es handelt sich um einen sehr soliden Gehörschutz zum Rasenmähen.

Welcher Gehörschutz beim Rasenmähen – Diese Typen stehen zur Auswahl

Kapselgehörschutz

Kapselgehörschutz ist eine sehr beliebte Wahl als Gehörschutz beim Rasenmähen. Er lässt sich sehr leicht an- und ablegen. Zudem ist er robust und verspricht eine lange Haltbarkeit. Da dieser Gehörschutz außerdem nicht mit dem Innenohr in Kontakt kommt, eignet er sich auch für Personen mit empfindlichen Gehörgängen.

Der Schallschutz reicht bis hin zu 40 dB. Maßgeblich verantwortlich dafür seine 2 Kunststoffkapseln, sowie ein spezieller Innenschaum. Der Innenschaum ist in der Regel sehr bequem, womit ein hoher Tragekomfort gegeben ist. Die Kapsel schließt an der Haut mit der Hilfe von Gummidichtungen ab. Auch diese sind oftmals anschmiegsam und verhindern das Gefühl von Druck. Befestigt wird der Gehörschutz entweder per Kopfbügel, Nackenbügel oder Universalbügel. Der Kopfbügel ist am beliebtesten und sehr stabil. Nackenbügel eignen sich besonders für Brillenträger. Mit dem Universalbügel gibt es die Möglichkeit, beides zu kombinieren, was aber beim Rasenmähen nicht notwendig ist.

Meist wird Kapselgehörschutz in die Varianten „aktiv“ und „passiv“ unterteilt. Der passive Gehörschutz reduziert den Lärm pegelunabhängig. Er kann quasi nicht zwischen „gut“ und „böse“ unterscheiden. Aktiver Gehörschutz dämmt hingegen pegelabhängig. Er besitzt an der Außenseite ein Mikrofon und im Inneren einen Verstärker. Schädliche Geräusche werden, wie bei der passiven Variante, erfolgreich reduziert. Harmlose Geräusche, wie Stimmen, können ungefiltert an das Ohr abgegeben werden. Somit ist es möglich, Warnungen und Signale mitzubekommen.

Beim Rasenmähen genügt ein passiver Kapselgehörschutz, der über eine Dämmleistung zwischen 20 und 35 dB verfügt, vollkommen.

> Kapselgehörschutz Test

Ohrstöpsel

Ohrstöpsel eignen sich ebenfalls gut als Gehörschutz beim Rasenmähen. Sie sind im Vorteil, wenn es um die Reduzierung von Schweiß und Gewicht geht. Weil sie derart kompakt sind, lassen sie sich sehr einfach transportieren. Klassifiziert werden können Ohrstöpsel in Vor-Ohr-Stöpsel und In-Ohr-Stöpsel. Nur letztere werden in den Gehörgang eingeführt.

Vor-Ohr-Stöpsel bestehen häufig aus einem speziellen Wachs. Dieses wird vor dem Gebrauch mit den Fingern erwärmt und anschließend vor den Eingang zum Gehörgang gedrückt. Dieser sollte von außen vollständig verschlossen werden, um einen optimalen Schutz zu gewährleisten. Dennoch ist der Dämmwert dieses Typs nicht so gut und liegt meistens bei unter 30 dB. Das genügt zum Rasenmähen aber vollkommen. Der Vorteil von Vor-Ohr-Stöpseln liegt in der Tatsache, dass sie nicht mit dem Gehörgang in einen direkten Kontakt geraten. Somit sind Juckreiz, Rötungen und andere Hautreaktionen eher selten.

In-Ohr-Stöpsel sind am häufigsten als Ohrstöpsel zum Rasenmähen anzutreffen. Sie werden in den Gehörgang geschoben und dämmen den Lärm um bis zu 37 dB. Um einen guten Schutz zu gewährleisten, sollte zwischen Trommelfell und Stöpsel möglichst wenig Luftvolumen übrig bleiben. Natürlich sollte er sich aber jederzeit problemlos entfernen lassen.

Als Material kommen häufig Schaumstoff oder Silikon zum Einsatz. Schaumstoff verspricht die höchsten Dämmwerte. Außerdem passt es sich dem Gehörgang gut an. Diese Stöpsel werden mit den Fingern plattgerollt und anschließend, mit der schmalen Seite voran, in den Gehörgang geschoben. Man sollte sie als Einwegprodukt behandeln, sofern sie draußen verwendet werden.

Ohrstöpsel aus Silikon ermöglichen nicht ganz so gut Dämmwerte, genügen jedoch vollkommen zum Rasenmähen. Dank ihrer Lamellen-Form können sie einfach in das Innenohr eingedreht werden. Auch sie lassen sich angenehm tragen und passen sich während aktiver Bewegungen an die Umstände an. Zudem können sie sehr dezent gestaltet sein und sind dann für Andere fast unsichtbar. Sie eignen sich auch für schmale Gehörgänge und können wiederverwendet werden. Mit der Hilfe von mildem Seifenwasser lassen sich sie einfach abspülen.

Insgesamt haben In-Ohr-Stöpsel die Schwäche, störende Hautirritationen auslösen zu können. Das gilt insbesondere für Modelle, die mit ungesunden Weichmachern verarbeitet werden.

> Welche Ohrstöpsel sind die besten?

Otoplastiken

Otoplastiken gehören auch zum Typ Ohrstöpsel, werden jedoch von einem Hörgeräteakustiker nach Maß angefertigt. Dieser nimmt dazu einen Abdruck des Gehörgangs und von Teilen der Ohrmuschel. Anschließend fertigt er ein Paar an, das passgenau eingesetzt werden kann. Auf diese Art und Weise entsteht beim Träger kein Fremdkörpergefühl. Er kann sich perfekt auf seine Tätigkeit fokussieren. Auch Hautirritationen treten kaum auf, weil das Material nicht drückt und hypoallergen ist.

Als Fertigungsmaterial kommen Silikon, Fotoplast oder Acryl in Frage. Einsteiger können Silikon wählen und sollten mit einem Preis zwischen 80 und 20o € rechnen. Die Stöpsel sind in diesem Zusammenhang auf jeden Fall mehrere Monate haltbar und können problemlos abgewaschen werden. Hochwertige Exemplare werden aus Acryl oder Fotoplast hergestellt. Diese halten mehrere Jahre und lassen sich mit speziellen Filtermöglichkeiten ausstatten, die dann bestimmte Frequenzen besser abschirmen als andere. Die Preisspanne liegt in diesem Bereich ca. zwischen 500 und 2000 €.

Otoplastiken werden als Gehörschutz beim Rasenmähen eher selten eingesetzt, weil sie verhältnismäßig teuer sind. Wer jedoch regelmäßig Lärm ausgesetzt ist und Probleme mit dem Tragekomfort anderer Gehörschützer hat, kann sich mit dem Thema beschäftigen.

Welcher Gehörschutz beim Rasenmähen – Darum ist er wichtig

Die Schädlichkeit von Lärm wird häufig unterschätzt. Das liegt vor allem an der Tatsache, dass Hörschäden schleichend und schmerzfrei auftreten. Das ist tückisch, denn sie sind weitestgehend irreparabel. Die Folgen können zahlreich sein. Im privaten Umfeld gilt beispielsweise die Kommunikation als erschwert. Der Gesprächspartner kann nicht richtig verstanden werden, weshalb es zu Missverständnissen und einem häufigen Nachfragen kommen kann. Es kann zu Missmut und sozialen Spannungen kommen.

Zudem hat Lärm einen negativen Einfluss auf die Stimmung und löst Stressgefühle aus. Auch das Reaktionsverhalten ist beeinträchtigt. Wer bereits unter Hörschäden leidet, wird außerdem Probleme mit der räumlichen Zuordnung von Geräuschen haben. Telefone, Türklingeln, Stimmen und Co. können nicht mehr so schnell eingeordnet werden, weshalb es zu Gefühlen der Überforderung und Konfusion kommen kann. Des Weiteren treten vermehrt Schlafstörungen auf.

Schlimmer sind die Langzeitfolgen von Lärm. Es ist erwiesen, dass die ständige Belastung von Lärm die peripheren Blutgefäße verengen kann. Das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, steigt in diesem Fall. Der Lärm muss dazu nicht einmal übermäßig laut sein. Zudem bilden sich vermehrt freie Radikale, welche für Bluthochdruck sorgen und in Verbindung mit schweren Krankheiten stehen.

Im Allgemeinen treten unter Lärm Konzentrationsstörungen auf. Die Produktivität und Aufmerksamkeit ist eingeschränkt. Im Bereich des Arbeitsplatzes kann es deshalb zu tragischen Unfällen kommen. Der Betroffene kann die Anweisungen des Vorgesetzten nur eingeschränkt wahrnehmen. Auch Signale und Warnungen von Kollegen können überhört werden. Weil die Psyche beeinträchtig ist, können Schreckreaktionen und menschliches Fehlverhalten auftreten. Aufgrund einer verminderten Arbeitsleistung verliert der Betroffene eventuell seinen Job.

> Gehörschutz bei der Arbeit

> Gehörschutz bei der Jagd

> Gehörschutz für Schießstand

> Welcher Gehörschutz bei Motorsäge 

No Comments

Post A Comment