27 Nov Welche Ohrstöpsel zum Schlafen?
Die richtigen Ohrstöpsel zum Schlafen
Der Umstand, genügend Schlaf zu bekommen, wirkt sich sehr positiv auf unser gesamtes Leben aus. Neben einer positiven Grundstimmung sind wir ausgeruhter, produktiver, umgänglicher und stressresistenter. Leider werden viele Menschen jedoch beim Schlafen gestört. Fahrzeuglärm, Flugzeuge und Baustellen sind nur einige der Gründe. Auch laute Nachbarn und Kinder können Probleme bereiten. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, sich Ohrstöpsel zum Schlafen zu kaufen.
Nachfolgend stellen wir Dir vor, welche Ohrstöpsel zum Schlafen geeignet sind. Außerdem erfährst Du, worauf Du bei Auswahl achten solltest. Wir hoffen, Dir mit diesem Ratgeber weiterhelfen zu können.
Welche Ohrstöpsel zum Schlafen – 3 Modelle in der Vorstellung
50x Ohropax Ohrstöpsel aus Schaumstoff
Ohropax werden seit 1907 hergestellt und sind in Deutschland die bekannteste Marke für Ohrstöpsel. Mit diesem Schaumstoff-Ohrstöpsel-Set erhälst Du gleich 25 Paare zum Schlafen. Diese können jeweils über mehrere Tage hinweg verwendet werden, weshalb Du auf jeden Fall für für 2-3 Monate versorgt bist. Die Ohropax dämmen den Schall mit 32 dB, womit sie auch in lauteren Umgebungen für Ruhe sorgen. Zudem ist das Material sehr weich und hautverträglich. Aus diesem Grund können Ohropax auch von Personen mit empfindlichen Ohren getragen werden. Ein Druckgefühl wird dabei nicht aufkommen. In den kompakten 10er Boxen verpackt, eignen sie sich auch ideal für Reisen. Ohropax versprechen einen besonders hohen Tragekomfort, womit einem erholsamen Schlaf nichts mehr im Wege steht. In einem Ohrstöpsel zum Schlafen Test würden Ohropax sicherlich immer auf den vordersten Rängen zu finden sein.
Schutzengel Ohrstöpsel Großpackung
Mit unseren Ohrstöpseln erhälst Du eine Großpackung aus 200 Schaumstoff-Stöpseln, die sich universell einsetzen lassen. Sie reduzieren den Lärm um 34 dB, womit sie auch im Baugewerbe, der Forstwirtschaft usw. eingesetzt werden können. Außerdem sind die Ohrstöpsel zum Schlafen geeignet. Sie lassen sich gut formen und sorgen für einen angenehmen Tragekomfort. Dank der Großpackung hast Du die Stöpsel immer griffbereit, wenn Du sie brauchst und sparst bares Geld. In einem Ohrstöpsel zum Schlafen Test sind diese Ohrstöpsel eine Empfehlung wert.
Hansaplast Lärmstöp Ohrstöpsel
Hansaplast ist eine sehr traditionsreiche Marke, die es seit über 90 Jahren gibt. Bei den Lärmstop-Ohrstöpseln handelt es sich um Modelle aus Schaumstoff, die den Schall um 33 dB reduzieren. Sie bestehen aus einer sehr weichen Mischung und lassen sich daher sanft ins Ohr einführen. Somit eignen sich für eine ganz besondere Entspannung bei Flügen, Fahrten und natürlich auch beim Schlafen zuhause. Mit der Komfortverpackung erhälst Du gleich 30 Stück, womit Du für einige Zeit absolut ungestört schlafen und lernen kannst. Ein Ohrstöpsel zum Schlafen Test würde diese Ohrstöpsel sicherlich mit sehr gut bewerten.
Welche Ohrstöpsel zum Schlafen – Diese Typen stehen zur Auswahl
Schaumstoff
Ohrstöpsel aus Schaumstoff sind im Allgemeinen sehr beliebt. Sie bieten dem Nutzer zahlreiche Anwendunsgmöglichkeiten. So können sie z.B. sowohl im Gewerbe, als auch zuhause eingesetzt werden. Schaumstoff-Stöpsel werden zwischen den Fingern zusammengerollt und anschließend in den Gehörgang geschoben. Sie sollten möglichst tief im Gehörgang sitzen, um einen bestmöglichen Schutz zu gewährleisten. Je weniger Luftvolumen zwischen Trommelfell und Gehörgang frei bleibt, desto weitreichender ist die Dämmung. Es gilt allerdings zu beachten, dass man die Stöpsel nicht so tief einführt, sodass man sie nicht mehr mit den Fingern greifen und entfernen kann.
Nachdem die Stöpsel eingeführt wurden, breiten sie sich aus und passen sich dem Gehörgang an. In der Regel ist Schaumstoff sehr bequem, kann jedoch auch als drückend empfunden werden. Die Dämmung ist sehr gut und reicht bei manchen Exemplaren bis hin zu 37 dB. Außerdem können Schaumstoff-Stöpsel mehrfach verwendet werden. Das gilt besonders für den privaten Gebrauch. Hier verdrecken diese nicht so schnell und können bis zu eine gesamte Woche verwendet werden. Sind die Stöpsel leicht schmutzig, kann man sie mit lauwarmem Wasser und einer milden Seife abspülen. Sie dürfen dabei jedoch nicht gequetscht werden, weil sie dann ihre Elastizität verlieren. Außerdem sollten sie immer zuerst trocknen, bevor sie eingesetzt werden.
Wachs
Ohrstöpsel aus Wachs besitzen die Besonderheit, dass sie nicht in den Ohren sitzen, sondern vor dem Innenohr. Deshalb werden sie auch Vor-Ohr-Stöpsel genannt. Auch sie lassen sich formen, indem sie mit den Händen leicht erwärmt und geknetet werden. Anschließend wird das Material vor das Innenohr, in die Ohrmuschel, gedrückt werden. Der Stöpsel muss den Eingang zum Innenohr komplett abdichten, damit er einen optimalen Schutz gewährleistet.
Vor-Ohr-Stöpsel eignen sich besonders für Personen, die das Druckgefühl im Innenohr nicht mögen. Außerdem verhindern sie Reizungen und Hautirritationen, weshalb sie sich auch für Allergiker eignen.
Wachs-Stöpsel bieten keinen so hohen Dämmert, wie Schaumstoff-Stöpsel. Als Ohrstöpsel zum Schlafen genügen sie jedoch vollkommen. Ihre Haltbarkeit ist gemeinhin eingeschränkt. In der Regel sollten die Wachs-Stöpsel nach der einmaligen Nutzung entsorgt werden.
Silikon
Ohrstöpsel aus Silikon sind besonders dezent. Häufig sind sie durchsichtig. Sie eignen sich sowohl für Zuhause zum Schlafen, als auch für Gewerbetätigkeiten. Auch für Konzerte und Festivals kommen sie, dank der dezenten Optik, in Frage. Die Stöpsel lassen sich zwar nicht so weitreichend verformen, sitzen aber dennoch bequem. Eingesetzt werden sie, indem sie eingedreht werden. Lamellen helfen häufig dabei. Da sie in der Regel wasserfest sind, kannst Du sie sogar zum Schwimmen nutzen.
Der Dämmwert von Silikon ist nicht ideal, weshalb sie nicht so effektiv sind, wie Schaumstoff-Stöpsel. Dafür empfinden sie manche Anwender als besonders angenehm, weil sie sich sogar bei Bewegungen an das Ohr aktiv anpassen. Wer kleine Gehörgänge hat, sollte deshalb zu solchen Modellen greifen. Außerdem können sie leicht mit Wasser gereinigt werden. Gute Silikon-Stöpsel können mehrere Wochen verwendet werden.
Otoplastiken
Otoplastiken sind die beste Lösung für Personen, die einen perfekten Tragekomfort und eine lange Haltbarkeit erwarten. Diese Ohrstöpsel werden vom Hörgeräteakustiker hergestellt. In der Regel dauert es im Ladengeschäft ca. 40 Minuten, bis diese fertiggestellt werden. Zu Beginn nimmt der Akustiker einen Abdruck vom Ohr, um eine passgenaue Lösung herzustellen. Anschließend fertigt er das Paar aus Silikon, Acryl oder Fotoplast. Der Käufer kann sich dabei häufig die Farbe aussuchen.
Es entsteht eine maßgeschneiderte Anfertigung, die kein Fremkörpergefühl im Ohr auslöst und sehr angenehm zu tragen ist. Sie hat allerdings ihren Preis, der je nach Qualität und Haltbarkeit, von ca. 100 € bis hin zu über 1000 € reicht. Günstige Anfertigungen bestehen aus Silikon und halten zumindest einige Monate. Besonders hochwertige Lösungen bestehen aus Fotoplast und können über Jahre hinweg verwendet werden. In bestimmten Fällen hilft der Arbeitgeber bei der Anschaffung einer Otoplastik.
Welche Ohrstöpsel zum Schlafen – Wie weit einsetzen?
Bei der Art der Anwendung unterscheidet man zwischen In-Ohr-Stöpseln und Vor-Ohr-Stöpseln. Letztere werden überhaupt nicht in den Gehörgang geschoben, sondern decken ihn an der Außenseite ab. Häufig kommen zu diesem Zweck Ohrstöpsel aus Wachs zum Einsatz. Diese werden mit den Fingern etwas erwärmt und anschließen in der Ohrmuschel, vor dem Gehörgang, platziert. Dabei gilt es zu beachten, dass sie diesen von außen vollkommen verschließen. Nur so kann ein idealer Schutz gewährleistet werden.
In-Ohr-Stöpsel sollten möglichst tief in den Gehörgang, nahe an das Trommelfell, geschoben werden. Exemplare aus Schaumstoff werden dazu mit den Fingern kleingerollt und anschließend mit der schmalen Seite zuerst eingeführt. Je weniger Luftvolumen zwischen Ohrstöpsel und Trommelfell ist, desto besser ist der Schutz. Selbstverständlich darf man es aber auch nicht übertreiben. Die Stöpsel sollten sich jederzeit mit einem Handgriff entfernen lassen. Es dauert immer einen Moment, bis sie sich wieder vollständig ausbreiten. Auch andere In-Ohr-Stöpsel, z.B. Modelle aus Silikon, sollten möglichst nahe bis zum Trommelfell kommen.
Ohrstöpsel zum Schlafen Test – Das solltest Du im Detail beachten
Passform
Nicht jeder Ohrstöpsel passt zu jedem Ohr. Wer besonders kleine Gehörgänge hat, sollte auf besonders dünne Exemplare zurückgreifen oder alternativ Vor-Ohr-Stöpsel aus Wachs nutzen. In der Regel lassen sich Modelle aus Schaumstoff und Wachs am flexibelsten formen. Stöpsel aus Silikon sollten bewusst etwas dünner gewählt werden, weil sie vor dem Einsetzen nicht derart stark gequetscht werden können. Die In-Ohr-Stöpsel zum Schlafen sollten den Gehörgang weitreichend ausfüllen, aber kein Druckgefühl aufkommen lassen. Andernfalls wird es auch damit keine ruhige Nacht geben. Am besten ist es, wenn die Ohrstöpsel gar kein Fremdkörpergefühl auslösen.
Hygiene
Die Hygiene ist ein wichtiger Faktor. Sowohl Schaumstoff, als auch Silikon können leider Rötungen, Reizungen und Schwellungen auslösen. Deshalb sollten die Stöpsel über eine sehr hohe Qualität verfügen und nicht mit Schadstoffen in Kontakt kommen. Stinken die Stöpsel, ist das meistens kein gutes Zeichen.
Während der Anwendung kannst Du die Gefahr für Hautirritationen reduzieren, indem Du die Stöpsel ab und zu mit milden Seifenwasser abreibst und sie wechselst, sobald sie zu stark mit Schmalz, Fusseln oder ähnlichem versetzt sind. Es gilt dabei zu beachten, dass man immer trockene Stöpsel in trockene Ohren einsetzen sollte. Außerdem dürfen Schaumstoff-Stöpsel beim Abspülen nicht ausgewrungen werden, weil sie dann ihre Elastizität verlieren. Sie können einfach an der Luft trocknen.
Wer Allergiker ist oder generell sehr empfindliche Ohren hat, ist an dieser Stelle mit Vor-Ohr-Stöpseln am besten beraten.
Haltbarkeit
Auch die Haltbarkeit sollte in einem Ohrstöpsel zum Schlafen Test eine Rolle spielen. Während Schaumstoff- und Silikon-Stöpsel mehrere Tage zum Schlafen verwendet werden können, sollten Wachs-Stöpsel nach dem einmaligen Gebrauch gewechselt werden. Sie verkleben einfach zu schnell. Am längsten halten sicherlich Otoplastiken. Sind diese hochwertig verarbeitet, können sie immer wieder abgespült und über mehrere Jahre verwendet werden.
Preis
Letztlich sollte der Preis ebenfalls im einem Ohrstöpsel zum Schlafen Test Erwähnung finden. Hier lohnt es sich definitiv, etwas mehr Geld auszugeben. Die Ohren danken es Dir mit einem geringen Fremdkörpergefühl und keinen Hautirritationen. Bist Du auf die tägliche Nutzung angewiesen, solltest Du auf größere Verpackungseinheiten, wie wir sie oben empfehlen, setzen. Hier lässt sich auch eine gute Qualität zu einem angenehmen Preis erwerben.
No Comments